Forum

Thema: "Löschung meiner Daten bei HSE 24"

Blumenvase
19.12.2009 23:07
Gast
die kurzgeschichte: ich wollt was bestellen hab es mir anders überlegt und stornierte die bestellung und werbung kam immer per mail.

soweit alles gut.

dann schrieb ich folgendes:

Sehr geehrte Damen & Herren,

ich teile Ihnen hiermit mit, dass ich keinerlei Werbung mehr von Ihnen, gleich über welchen Weg, erhalten möchte.

Weiterhin fordere ich Sie auf, entsprechend dem §35 BDSG alle bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu meiner Person zu löschen, oder – falls eine Löschung bestimmter Daten nicht möglich ist – die entsprechenden Daten gemäß §35 III BDSG zu sperren. Dies bezieht sich sowohl auf Datenbestände in ihrem Kundensystem wie auch auf eventuell vorhandene Login-Daten in Ihrem Webshop.

Zudem widerspreche ich der Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte.

Sofern Daten bei Ihnen nicht gelöscht werden, mache ich von meinem unentgeltlichen Auskunftsrecht nach §34 BDSG Gebrauch und erwarte Auskunft über die genaue Bezeichnung und Art der weiterhin gespeicherten Daten, sowie ob eine Übermittlung an Dritte stattfand (sofern es sich nicht um eine Übermittlung zu Abrechnungszwecken handelt).

Zur Löschung und Auskunft setze ich Frist auf den 28.12.2009.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Blumenvase
19.12.2009 23:10
Gast
antwort kam wie folgt:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

Sie haben sich mit dem Wunsch an uns gewendet, sämtliche Informationen über Ihre Einkäufe aus unseren Systemen zu löschen. Wir sind jedoch gesetzlich dazu verpflichtet, alle Daten [b]über den Verkauf von Produkten zu Prüfzwecken 10 Jahre lang zu speichern und dürfen die Informationen daher nicht löschen.[/b]

Was wir Ihnen aber gerne anbieten, ist die Sperrung Ihrer Daten: Durch diesen Vorgang werden Ihre persönlichen Bestellinformationen in unserem allgemeinen Datenverarbeitungssystem nicht mehr angezeigt, sondern nur im Falle einer vom Finanzamt angeordneten Betriebsprüfung offen gelegt. Das bedeutet, dass unter Ihrer Kundennummer keine Bestellung mehr aufgegeben werden kann. Wir hoffen, dass Sie mit dieser Regelung einverstanden sind!

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, rufen Sie uns gerne an: Wir sind täglich von 8 bis 21 Uhr unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 - 234 14 74 für Sie da.

Wir freuen uns, Sie bald wieder bei HSE24 begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice
Home Shopping Europe GmbH

Blumenvase
19.12.2009 23:11
Gast
????? verkauf von waren??????????????????????????

Blumenvase
19.12.2009 23:12
Gast
meine antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem heute erhaltenen Schreiben teilen Sie mir folgendes mit:

"... Wir sind jedoch gesetzlich dazu verpflichtet, alle Daten über den Verkauf von Produkten zu Prüfzwecken 10 Jahre lang zu speichern und dürfen die Informationen daher nicht löschen..."

Da Sie nichts an mich verkauft haben, möchte ich Sie noch einmal bitten meine Daten zu löschen. (§35 II BDSG)

Für die Erledigung setze ich Frist auf den 28.12.2009. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist sehe ich mich leider gezwungen, ohne weitere Kontaktaufnahme, die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde gem. § 38 BDSG einzuschalten.

Ferner mache ich Sie weiterhin darauf aufmerksam, dass ich bei Nichterteilung erwäge, durch meinen Rechtsanwalt Klage gegen Sie zu erheben.

Mit freundlichen Grüßen
.......

Daniel J.
20.12.2009 0:53
Gast
Naja...schon faszinierend, wie dreist die Leute sind und wie sehr die auf Dummfang und Paragraphendschungel gehen.

Weiß gar nicht, ob ich mir die Mühe gemacht hätte, denn solange es nur per Mail kommt, hätt ich einfach den Sender als Spam markiert und dann können die 30 Mails am Tag senden, das kratzt dann auch keinen.

Allerdings stimme ich mal zu, dass zumindest eine Sperrung der Daten erforderlich ist, was eigentlich schon bei Stornierung der Bestellung erfolgen sollte.

Berichte mal bitte, über den weiteren Verlauf...dann sieht man wenigstens ob Drohungen mit Rechtsmitteln fruchtbar sind, oder die Unternehmen sich davon nicht beeindrucken lassen.

Stephan C.
20.12.2009 15:35
Gast
Einfach an den Datenschutzbeauftragten M-V wenden: http://www.lfd.m-v.de/

B0nes
20.12.2009 15:39
reg. Mitglied
und was soll das ??die sind jetzt sicher voll eingeschüchtert xD , das machen ja wohl alle deine daten weitergeben es gibt nur keiner zu ,und wirst es auch nicht beweisen können ...

Blumenvase
20.12.2009 15:45
Gast
chill mal weiter

MichBeck
20.12.2009 16:07
Spion Team
naja.. also rein theoretisch ist es ja so, dass z.B. auch deine Bestellung 6 Jahre lang gespeichert werden muss..du hast ja einen kaufvertrag abgeschlossen.. zwar wurde der storniert muss aber wegen evtl. Rechtssteitigkeiten durch das Unternehmen archiviert werden.. also ist das doch korrekt und so auch weiter gängige Praxis.. der angebotene Kompromiss ist doch okay

Blumenvase
20.12.2009 16:20
Gast
es kam noch nicht zum kaufvertrag. das angebot ging von hse 24 bei mir per mail ein und ich nahm das angebot nicht an

Der Kaui
20.12.2009 17:02
Spion Team
wenn du einen vertrag oder eine bestellung stornieren musstest, dann handelt es sich schon um ein rechtsgeschäft und somit um einen kaufvertrag, ich bin auch der festen meinung das die recht hatten und richtig handeln, problematisch wird es erst sollten deine daten seitens HSE weitergegeben werden, was ja aber durch das angebot derer nicht geschehen kann, zumindest nicht auf normalem wege..

als zusatz. ein kaufvertrag ist es eben auch dann wenn noch keine leistungen erbracht wurden.. die ausführungen und rechtsprechung zu dem thema sind aber vielfältig, weshalb eben auch das wiederrufsrecht überhaupt erst eingeführt wurde um den kunden zu schützen...
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.